Publikationen und Vorträge
Einreichende: Christoph Bierschwale, Prof. Dr. Michaela Vogt (beide Universität Bielefeld); Titel: Die Perspektiven der Kategorisierung, Rekategorisierung und Dekategorisierung in ihrer Wechselwirkung mit Unterrichtsmaterialien – eine international-vergleichende Analyse Tagungsband der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik
Einführung in die Lehrer:Innenfortbildung inklusive Unterrichtsmaterialien
Das geplante Fortbildungskonzept für LehrerInnen, das potenziell ebenso in die Studiengänge von Lehramtsstudierenden implementiert werden soll, geht in den Grundlagen davon aus, dass die Lehrenden sowohl theoretisches Hintergrundwissen als auch praktische Erfahrungen undTransferaktivitäten durchführen sollen. Bisher wurden insbesondere konzeptuelle Überlegungen formuliert, ein wichtiger Aspekt wird die Kriterienanwendung in der Lehrerfortbildung sein. Ebenso wurde herausgestellt, dass die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien ein wichtiger Aspekt der Lehrerprofessionalisierung sein soll, dabei auch unter Berücksichtigung von neuen Medien.
Weiterhin wird das Lehrerfortbildungskonzept auf Modelle und Erklärungsansätze u.a. aus dem Bereich der Fachwissenschaften und Fachdidaktikern, der Psychologie, der Grundschulpädagogik, der Sonderpädagogik, der Hochbegabtenforschung und der interkulturellen Pädagogik zurückgreifen. Im Bereich der empirischen Erkenntnisse sind Evaluationsergebnisse zu (fachdidaktischen) Unterrichtskonzepten sowie Studienergebnisse u.a. aus dem Bereich der empirischen Inklusionsforschung von Relevanz.
Übersicht über die Module
Modul 1:
Inklusionssensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Allgemeinen
Modul 4:
Prozessmodell zur Erstellung inklusionssensibler Bildungsmaterialien
Modul 3:
Kriterien für die Bewertung inklusionssensibler Bildungsmaterialien
Modul 6:
Feedback